Unterschätzt oder Überschätzt?

Nach unten

Unterschätzt oder Überschätzt?

Beitrag von Katie am Fr Jan 26, 2018 11:26 am

Testleser sind wichtig für einen Autoren und sind einer, wenn nicht sogar die ersten, die den beendeten Roman lesen, bevor er ins Lektorat kommt. Einige Autoren bauen sich eine große Testlesergruppe auf, um möglichst viele verschiedene Meinung zu hören. Andere wiederum haben 1-2 Testleser. Ich weiß nur noch nicht ganz, ob Testleser erst einmal in ihrer Wichtigkeit überschätzt oder unterschätzt werden? Wie findet ihr das? Smile

_________________


Vom 01.02 - 28.02 in der Prüfungsphase
3 / 9 Prüfungsleistungen absolviert

 



         
avatar
Katie
Admin

Alter : 21
Anzahl der Beiträge : 98

Autoreninfos
1. Projekt: Nothing More
2. Projekt: FAE / Century Clark

http://www.just-katie.weebly.com

Nach oben Nach unten

Re: Unterschätzt oder Überschätzt?

Beitrag von Dreamcatcher am Mo Jan 29, 2018 8:48 am

Ich schließe mich der Frage an. Die würde mich nämlich auch interessieren. Smile
avatar
Dreamcatcher
Aktivitätslevel 1

Alter : 31
Anzahl der Beiträge : 84

Autoreninfos
1. Projekt: Dunkles Geheimnis
2. Projekt: Fang mich auf

http://www.dreamcatcher.miami

Nach oben Nach unten

Re: Unterschätzt oder Überschätzt?

Beitrag von Bianca am Mo Jan 29, 2018 1:58 pm

Ich glaube, wenn man ganz am Anfang seiner Schreib"karriere" steht, dann unterschätzt man, was gute Testleser einem bringen können. Wenn ich meine Testleser nicht hätte, wären manche Projekte mMn nicht so gut geworden, wie sie es schlussendlich geworden sind. Sie helfen mir mein Potenzial herauszukitzeln und mich auf meine "typischen" Fehler hinzuweisen. Dadurch, dass ich immer mit den selben Personen arbeite, kennen sie mittlerweile auch meinen Stil und wissen ganz genau, wie sie mir weiterhelfen können.

Bei manchen Menschen denke ich aber auch, dass sie Testleser überschätzen. Wenn ich manchmal in Gruppen herumlese, habe ich oft das Gefühl, dass gedacht wird, das Testleser quasi so gut sind wie ein Lektor (können sie durchaus sein, aber dazu braucht man wirklich, wirklich gute Testleser) und es reicht, wenn einer mal ein bisschen drüber gelesen hat.
avatar
Bianca
Aktivitätslevel 0

Alter : 27
Anzahl der Beiträge : 49

Autoreninfos
1. Projekt: Brückenzauber - Plotphase
2. Projekt: Kurzgeschichten

http://www.biancastark.de

Nach oben Nach unten

Re: Unterschätzt oder Überschätzt?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten